Liebe Freunde,

der Wind frischt auf, die Blätter werden bunt und wir verabschieden uns vom Sommer. Deswegen lasst uns doch den Herbst zusammen in Hermannshagen genießen! Besonders läd dazu das reife, süße Obst ein was auch noch voller Vitamine steckt! Wir wollen ernten, Saft machen, feiern und euch zu lustigen Tagen einladen zum gemeinsamen aktiven Draußen sein mit warmen Kuchen, Tee, Apfelsaft und dem (durch-)wärmenden Ofen im Blockhaus.

Alle angedachten Gegegenheiten stellen wir euch hier vor. Wir freuen uns auf euch!

Fruchtige Grüße aus Hermannshagen!


Große Apfellese am 08. Oktober

Apfellese auf der Streuobstwiese

Was?

Große gemeinsame Apfellese in Rosenow. Dort warten viele, viele Bäume mit noch mehr und diversen Apfelsorten auf uns. Die wollen wir zu 100% leckeren Apfelsaft und Mischsaftsorten verarbeiten.

Wann?

08. Oktober 2022, Treffen ab 8:30, gegen 9 Uhr Abfahrt nach Rosenow. Wir sammeln je nach Lust & Kraft und sonst bis etwa 16 Uhr.

Wo?

Treffen in Hermannshagen, Sammeln in Rosenow, direkt dort ankommen ab 9:30. Ein Shuttle vom Bahnhof Bützow können wir bei Bedarf anbieten.

Und sonst?

Zwischendurch werden wir ein Picknick in der Mittagssonne genießen. Am Abend werfen wir noch die Sauna an. Wer am Sonntag noch den Saft pressen oder einfach Abends länger bleiben möchte, kann in der Villa übernachten. Das Saftteam freut sich riesig über Unterstützung und Interesse und kann nur sagen: „Das Mosten ist eine köstliche Angelegenheit, mach mit und bleib fit!“

Zur groben Planung der Transportkapazitäten, Kaffee, Tee und Schlafplätzen bitten wir um eine kurze Info, ob ihr dabei seid: @">@ Danke!


mobile Mosterei

Dein Obst als Saft!

Noch etwas Werbung für alle, die auch ihre eigenen Äpfel, Birnen, Quitten und Co. zu Saft mosten lassen wollen. Der Saft fließt bereits! Wir sind  (mindestens) jeden Montag in Hermannshagen und haben einige Auswärtstermine! Wie bieten in diesem Jahr -jetzt offiziell- das (wieder)befüllen von Flaschen an. Über Mundpropaganda in eurem Bekanntenkreis freuen wir uns auch sehr!

Alle Termine und Informationen findet ihr auf unserer Webseite.

Euren persönlichen Mosttermin könnt ihr online, per Mail an @ oder über die Safthotline (Telefon, gängige Messenger) buchen: 0151 567 915 54

P.S. Wer möchte kann uns an der Presse unterstützen: Wir suchen immer neue Mitmosterinnen. Wann und zu welchen Konditionen erfahrt ihr bei unserer Koordination.


ApfelFreudeFest am 30. Oktober

Vormerken, vorbeikommen und genießen!

Zum Abschluss der Saison huldigen wir mit unserem jährlichen Fest dem saftigen, regionalen Kernobst. Mit fachkundiger Sortenbestimmung durch Ulrike, mit der letzten Pressung von Obst an unserer Mosterei, mit saisonalen Kuchenvarianten, üblichen Heißgetränken und Quarkkeulchen und natürlich 100% leckeren Apfelsaft! Dazu soll es die Gelegenheit zum Tauschen und Verschenken geben, macht beim Flohmarkt mit!

Wer Lust hat vorbei zu kommen, trägt sich den Termin am 30. Oktober ab 14 Uhr ein. Außerdem freuen wir uns über Ideen zu kulturellen Beiträgen! Musik, Singen, Tanzen, Spiel und Theater –  Welche Bühne braucht ihr für eure Ausdrucksform? Weitersagen und Einladen ausdrücklich erwünscht!

Wer mitmachen will, kann schon ab Samstag dabei sein und Kuchen backen, Sortenschau, Deko und Tische aufbauen oder die letzten Äpfel von unseren Wiesen sammeln. Wer hat Lust auf dem Flohmarkt zum Tausch/Kauf anbieten? Packt dazu einen Tisch für eure Gegenstände mit ein und sagt uns Bescheid.

ApfelFreudeFest

Kategorien: Landluft

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gutshaus Hermannshagen e.V.