about us italiano
     
22. Januar 2020

Jahresplan 2020

Kategorie: alle Beiträge

Eine Übersicht aller Veranstaltungen 2020 gibt es hier.

14.-15.02.: Ich und mein Holz!

Beim Gutshaus Hermannshagen e.V. wird mit dem Lehmgrundofen geheizt. Die Holzvorräte müssen aufgefüllt werden. Dazu holzen wir bei uns auf dem Gelände.

Start jeweils 8 Uhr früh – jede helfende Hand auch später am Tag ist willkommen!

Um 17 Uhr gibt es an beiden Tagen deftigen Eintopf überm Feuer. Nur zum Essen und Schnacken kommen ist auch sehr erwünscht!

29.02. – 01.03.: Pflegearbeiten an Obstgehölzen am Halb und Hochstamm- Grundkurs Teil 1

Vom Erziehungsschnitt junger Obstbäume bis zum Pflegeschnitt von mittelalten Bäumen.

Merlin Poser-Lenz gibt zum zweiten Mal in Hermannshagen seinen Grundkurs.

Details hier.

 

14. – 15.03.: Pflegearbeiten an Obstgehölzen am Halb und Hochstamm- Grundkurs Teil 2

Vom Pflegeschnitt zum Erneuerungsschnitt

Details hier.

27. – 29.03.:  Spüren, was mir gut tut – Einkehrtage für Körper und Seele

Sich um sich selbst kümmern, achtsam essen, genug Bewegung  – das geht im Alltag schnell unter. Wir laden Sie ein zu einem Wochenende, an dem Sie sich daran erinnern. Bausteine des Programms sind:

  • Einführung in körperentlastende, insulinausgleichende Ernährung,
  • gemeinsames Kochen und Intervallfasten
  • Angeleitete Selbstmassagen zur Entgiftung, leichte Yoga & Qui Gong Übungen
  • Abende in der Blockbohlensauna und am Lehmofen

Das ausführliche Programm finden Sie hier (PDF)

24.-26.04.: Garten,  Blümchen und Kaffee

Gemeinsam graben, jäten, pflanzen und gestalten wir Garten und Grundstück.

Wir freuen uns immer über neue Leute in der Garten-AG! Kommt dazu und gärtnert mit uns. Übernachtung ist kostenfrei möglich.

Samstag Nachmittag (25.04.) von 15 – 17 Uhr laden wir zum Blümchen-Kaffee und Kuchen auf der Wiese ein! Bei Regenwetter sitzen wir in der Küche der Villa M.

14.05.: Heiße Ware und Bewegte Bilder

Wir schmeißen den Grill an, machen den Gutshaus Vorplatz hübsch, haben Sitzgelegenheiten für alle und eine kleine Getränkeauswahl da. Erst schmausen wir und sobald es dunkel genug ist (Sonnenuntergang um 21 Uhr), startet das Kino unter der Linde.

„Swimming with men“ (Trailer)

Eintritt: 3€, Schmaus und Getränk für einen kleinen Unkostenbeitrag

Mehr Informationen zur Veranstaltung

20.06.: Heiße Ware und Bewegte Bilder

Wir schmeißen den Grill an, machen den Gutshaus Vorplatz hübsch, haben Sitzgelegenheiten für alle und eine kleine Getränkeauswahl da. Erst schmausen wir  – wenn es dunkel genug ist (Sonnenuntergang 21:30), startet das Kino unter der Linde.

„Der Glanz der Unsichtbaren“ (Trailer)

Eintritt: 3€, Schmaus und Getränk für einen kleinen Unkostenbeitrag

Mehr Informationen zur Veranstaltung

19. – 21.06.: „Sabbel nich – das hält!“ – Historische Holzverbindungen im Fachwerkhaus – ein Workshop für FLINT

Zimmerin Annette Hoelte bietet bei uns das erste Mal einen Workshop zum Umgang mit Winkel, Säge und Stemmeisen bei der Herstellung historischer Holzverbindungen aus Zapfen, Zapfenlöchern und Holznägeln an.

Mehr Infos zum Seminar gibt es hier.

03. – 06.09.: ME; MYSELF AND I

Ein Wochenende für Frauen mit Yoga, Lomi Lomi-Massage und Workshops

Nähere Infos dazu kommen bald.

03.10.:  Große Apfellese auf der Streuobstwiese: Der Appel fällt nicht weit vom Stamm!

Aufsammeln müssen wir sie alle trotzdem :)! Wir brauchen helfende Hände um auf unseren Streuobstwiesen die runden, süßen Früchte einzusammeln, die wir dann in der Presse mosten. Aus den Einnahmen der Mosterei finanzieren wir unseren Verein. Darum brauchen wir jeden Apfel, den wir finden können!

Alle fleißigen Mitsammler*innen werden mit gutem Essen und heißer Sauna belohnt! Übrnachtungen in unserem schönen Konsum sind natürlich möglich um eure müden Körper auszuruhen.

Schreibt uns an @ wenn ihr dabei sein wollt!

24.10: Apfelfreudefest
Mit Musik, Apfelkrapfen, Sortenschau, heißem Saft und anderen kulturellen Beiträgen feiern wir den Apfel, die Mostsaison, den Herbst, uns – und euch!

Details werden näher am Ereignis bekannt gegeben – aber tragt euch den Termin schon mal ein!

02. – 04.10.:Naturnah auf den Pott! – DIY Kompolettenbau

Wir bauen ein Kompostklo. An einem Wochenende entstehen eine oder mehrere Hüttchen für Komposttoiletten. Zum Hierbleiben, zum Mitnehmen oder zum Verschenken. Wir bauen eine solide Konstruktion, vier Wände, ein Dach, eine Tür, einen Sitz. Bei der Inneneinrichtung können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen: Braucht es ein Bücherregal, einen Kleiderhaken einen Tamponspender oder noch was anderes Schönes?
Wir lernen, was eine solche Hütte braucht, um stabil zu sein und wie wir sie im Fußboden sicher verankern und ein paar Grundlagen über die Technik der Kompostierung von Toiletteninhalten. Das Gelernte kann später dazu dienen, alle möglichen ganz anderen Hüttchen zu errichten.
Auf der Grundlage eines respektvollen Umgangs miteinander verbringen wir hoffentlich ein lehrreiches und fröhliches Wochenende.

24.10.: Apfelfreudefest

Mit Musik, Apfelkrapfen, Sortenschau, heißem Saft und anderen kulturellen Beiträgen feiern wir den Apfel, die Mostsaison, den Herbst, uns – und euch!

Details werden näher am Ereignis bekannt gegeben – aber tragt euch den Termin schon mal ein!

29.11.: Kekse, Krümel, Glühwein

Zum ersten Advent backen wir von 15 – 18 Uhr gemeinsam Kekse in der warmen Küche und trinken Glühwein auf der Ofenbank. Heiße Getränke und Keksteig sind erstmal vorhanden – und wer mag, bringt einen Glühwein mit.

Details werden näher am Ereignis bekannt gegeben – aber tragt euch den Termin schon mal ein!

Noch keine Kommentare zu "Jahresplan 2020"

Einen Kommentar schreiben

Name (erforderlich)

Email (erforderlich) (wird nicht publiziert)