Du bekommst unseren Newsletter “Landluft” noch nicht? Abonniere ihn hier!

Landluft - Neuigkeiten aus Hermi

Liebe Freund*innen und Interessierte,

mit viel Bewegung geht es durch den Herbst. Der Wind pfeifft durch die Bäume und (etwas gemütlicher) über die Landstraßen ist unsere Mosterei noch bis zum ApfelFreudeFest unterwegs.

Richtig Bewegung kommt ab dieser Woche jeden Mittwoch in die Gute Stube: Wir starten eine wöchentliche Sportgruppe für FLINTA in Hermannshagen.

Genug der einleitenden Worte, wir wünschen euch eine schöne Herbstzeit und hoffen euch alle bald mal wieder zu treffen!

Euer Team vom Gutshaus Hermannshagen e.V.


Ab Heute: jeden Mittwoch FLINTA-Sport

Liebe FLINTA* der Region!
Wir starten ab heute, dem 18. Oktober einen DIY – Sportkurs in der Guten Stube in Hermannshagen – für uns! Jeden Mittwoch von 19 bis max. 20:30 schmeissen wir die Musik an und werden gemeinsam körperlich aktiv. Der Sportkurs ist für euch kostenfrei. Der ESF-Kleinprojekte Topf unterstützt uns. Wir brauchen also nur eure Unterschriften.

Dabei werden wir Elemente des Kampfsport, Ausdauersport, Yoga & Mediation nutzen. Es wird immer etwas anders – aber immer aktiv, bewegt und freudevoll. Goda ist die Anleiterin und bringt ihre Erfahrung als langjährige Karatetrainerin und Schmerztherapeutin mit ein. Auch andere Anleiter:innen sind angedacht. Ihr könnt uns ansprechen, wenn ihr selbst Lust habt, anzuleiten.

Schreib an @, wenn ihr generell Interesse habt – wir legen einen SportkursVerteiler an, über den wir kommunizieren bei Ausfall etc.
Sportlich aufgekratzt grüßen euch

Goda, Sara und alle anderen aus Hermannshagen


ApfelFreudeFest

Zum Abschluss der Saison huldigen wir am letzten Sonntag im Oktober (29.10.23) wir ab 13 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit mit unserem jährliches Fest dem saftigen, regionalen Kernobst. Unter herbstbunten Bäumen locken vorm Guthaus bis zum Einbruch der Dunkelheit u.a.

  •   Kaffee, Kuchen & andere Leckereien,
  •   Verkauf junger Bäume alter Sorten,
  •   Markt, Mitmachaktionen und die Mosterei.

Neugierige und Apfelbegeisterte lädt Ulrike Gisbier vom Pomologen-Verein zu einer Sortenschau und Sortenbestimmung ein.

Mehr zur Veranstaltung auf unserer Webseite.

Am Freitag und Samstag (27./28.10.) davor wird es jeweils noch Sammelaktionen für unsere Vereinssaft in Rosenow geben – schreibt uns an, wenn ihr Zeit&Lust habt dabei zu sein an @.


Prost: Der Klare-Apfel aus Hermannshagen

Wir wollen in diesem Jahr das erste Mal Schnaps produzieren (lassen)! Unser bester Boskoop wird zum klaren Hochprozentigen in kleinen 0,2 L Flaschen abgefüllt werden – den könnt ihr dann hier erwerben oder Ideen einsenden, wo wir den verkaufen könnten.


Aus der Region

Am 12.11. findet in Bützow einen Bürger:innenentscheid statt, ob die Stadt eine eigene Unterkunft für 120 Geflüchtete baut und an den Landkreis vermietet. Bisher hat dieses Vorhaben lauten Protest, rechte Meinungsmache und Hetze hervorgebracht. Am 11.11. um 17 Uhr (Marktplatz) will das neue “Bündnis Buntes Land” zeigen: In Bützow ist Platz für bunte Lichter, für Vielfalt, für Begegnung und Menschlichkeit. Kommt dazu!

Hier der Flyer in groß.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gutshaus Hermannshagen e.V.