Wir suchen für die Saftsaison 2023 helfende Hände (Ohren und Augen) im Apfel-Team!

Um welche Aufgaben geht es

in der Vorbereitung der Saison ab sofort um:

  • Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) für die Außentermine der mobilen Mosterei
  • Kommunikation mit Interessierten von Außenterminen = Mail & Telefon (Voraussetzungen, Vertrag, ÖA vor Ort unterstützen, Werbematerial)
  • ÖA für die Hofpresstage (ab August)
  • Personal für die Presstage (Kontakte pflegen, Rückmeldungen sammeln)
  • Zugfahrzeug organisieren
  • Safttelefon betreuen (Lohnmostkunden*innen Terminabsprache; Außenkunden Terminabsprachen – ab August bis Ende Oktober) – regelmäßig, in der Saison täglich, Zeitraum der Erreichbarkeit vereinbar
  • Sammeltermine für Eigensaftproduktion organisieren (September bis Ende Oktober)
  • sich in die Produktion einarbeiten (Mosten & Abfüllen; Reinigung & Packen – ab September & Oktober zu den Pressterminen)

Es müssen nicht alle von den alle Aufgaben durch “neue” Gesichter oder gar eine Person zu übernehmen. Ihr könnt daraus auswählen, was euch machbar und spannend erscheint und euch motiviert! Die meisten Aufgaben (mindestens vor der Saison) können zeitlich frei eingeteilt und örtlich unabhängig erledigt werden. Wir haben intern und extern etablierte digitale Werkzeuge und Kommunikationsmittel um euch unabhängig vom Lebensmittelpunkt einzubinden. Für die Terminkoordination mit dem Saft-Mobiltelefon stellen wir ein Gerät mit den öffentlichen Kommunikationswegen zur Verfügung.

Bezahlung, Ehrenamt, Praktika…

Die Aufgaben werden vergütet. Was bedeutet, dass wir die Stunden mitschreiben um transparent abrechnen zu können. Die Koordinationsaufgaben werden mit 18,50 € (angestellte Personen) und 22,55€ (selbstständige Personen) je Stunde vergütet.

Darüber hinaus freuen wir uns als Verein über ehrenamtliche Unterstützung, eben auch in unserem Geschäftszweig “Mobile Mosterei”, welcher ein eigenes Produkt “Apfelsaft und Apfel-Mischsäfte” produziert um die Früchte der ökologisch nachhaltige Streuobstwiese zu einem leckeren, regionalen Lebensmittel zu verarbeiten. So ganz ohne Ehrenamt funktioniert dies leider nicht.

Wenn eine Tätigkeit rund um die Saftpresse im Bereich Koordination aber auch Mosten und Saftproduktion für dich als bezahltes Praktika für deine Ausbildung/Studium (im Zeitraum zwischen August bis Mitte November) in Frage kommt, kannst du dich gern unverbindlich bei uns!

Wer dieses Jahr mitmacht, ist nicht verpflichtet für die kommenden Jahre. Aber schön wäre es trotzdem 😀 Im Sinne der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit für die Mobile Mosterei wäre frischer Wind in der Orga-Gruppe gern gesehen! Nicht nur, weil wir gerne im Team arbeiten und unser Wissen teilen wollen. Sondern weil es ebenso mal frische Motivation und Ideen braucht für die Produktion und die Produkte, für das Wie und das Warum und Drumherum! Eine Saftsaison kann sich stark beschränken auf Lohnmosten oder bunt eskalieren mit Festen, Aktionen und Baumpflanzungen! Aber genau diese Bandbreite wird von den Ressourcen in der Vorbereitung bestimmt. Wenn das Notwendige also gestemmt ist, können wir mit dem Spaß so richtig lospreschen 😀

Welches verführerische Argument benötigt ihr noch um euch auf die Obst-Spiel-Wiese zu trauen? Ganz in diesem Sinne, freuen Erik, Luca und ich uns über Rückmeldungen eurerseits – super gerne per Mail an @! Je schneller, je süßer! Bitte genauso eure Absagen, damit wir uns ein vollständiges Bild machen können von unseren gemeinsamen Möglichkeiten. Ein fruchtiges Danke dafür im Voraus!!

Ablauf der Saftsaison

Es ist noch etwas Zeit, bis wir mit dem Mosten starten wollen. Spätestens am Montag, dem 18.9. mit einem Hofpressen. Zu Ende geht das Mosten häufig mit den letzten Oktobertagen, danach folgt der Abbau und etwas Aufbereitung in den ersten Novembertagen. Manchmal schaffen wir eine zahlenmäßige und inhaltliche Auswertung noch vor Weihnachten. Danach ist Winterschlaf angesagt.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gutshaus Hermannshagen e.V.