ApfelFreudeFest

Wann

30. Okt. 2022    
14:00 - 17:00

Wo

Hermannshagen
Untere Dorfstraße 1, Hermannshagen, Mecklenburg-Vorpommern, 18246

Schlagwörter

Am letzten Sonntag im Oktober ist es wieder soweit: Vor dem Gutshaus findet ab 14 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit das „ApfelFreudeFest“ statt. Zum Abschluss der Saison huldigen wir mit unserem jährliches Fest dem saftigen, regionalen Kernobst.

Unter herbstbunten Bäumen locken Besucherinnen und Besucher selbstgebackener Kuchen, frischen Quarkkeulchen, kalte und heiße Getränke auf den idyllische Platz vor dem Gutshaus. Neben der Sortenschau lädt ein Flohmarkt und der Druck von „Apfeltaschen“ (Stoffbeutel) zum Verweilen und Mitmachen ein. Und nicht nur das: Wir laden euch ein, einen Blick in den ersten sanierten Raum – die Gute Stube – zu werfen und am Ofen zu verweilen.

Neugierige und Apfelbegeisterte lädt Ulrike Gisbier vom Pomologen-Verein zu einer Sortenschau und Sortenbestimmung ein. Hierfür müssen pro Sorte 5 typische Früchte mitgebracht werden – schon lässt sich das Geheimnis lüften, welche Köstlichkeiten im eigenen Garten reifen. Nach der Bestimmung verbleiben die Äpfel bei der Veranstalterin, je bestimmte Sorte empfehlen wir eine Spende von 2 €.

Wer Lust hat vorbei zu kommen, trägt sich den Termin ab 14 Uhr ein.

Wer mitmachen will, kann schon ab Samstag (oder Sonntag früh) dabei sein und Kuchen backen, Sortenschau, Deko und Tische aufbauen oder die letzten Äpfel von unseren Wiesen sammeln. Wer hat Lust auf dem Flohmarkt zum Tausch/Kauf anbieten? Packt dazu einen Tisch für eure Gegenstände mit ein und sagt uns Bescheid: @.

Kategorien:

Gutshaus Hermannshagen e.V.