FLINTA-Sportgruppe (wöchentl.)

Wann

01. Jul. 2024    
19:00 - 20:30

Wo

Gute Stube im Gutshaus Hermannshagen
Untere Dorfstraße 1, 18246 Hermannshagen

Schlagwörter

Jeden Montag* von 19:00 bis max. 20:30 schmeissen wir die Musik an und werden gemeinsam körperlich aktiv. Der Sportkurs ist für euch kostenfrei. Der ESF-Kleinprojekte Topf unterstützt uns. Wir brauchen also nur eure Unterschriften.

Dabei werden wir Elemente des Kampfsport, Ausdauersport, Yoga & Mediation nutzen. Es wird immer etwas anders – aber immer aktiv, bewegt und freudevoll. Goda ist die Anleiterin und bringt ihre Erfahrung als langjährige Karatetrainerin und Schmerztherapeutin mit ein. Auch andere Anleiter:innen sind angedacht. Ihr könnt uns ansprechen, wenn ihr selbst Lust habt, anzuleiten.

Schreibt an @, wenn ihr generell Interesse habt – wir legen einen SportkursVerteiler an, über den wir kommunizieren bei Ausfall etc.

Eine Veranstaltung oder einen Ort punktuell nur für FLINTA zugänglich zu machen ist keine Diskriminierung, denn Sexismus und Patriarchat sind etwas strukturelles, das wir jeden Tag erleben. Diese treffen Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht binäre, trans und a-gender Leute (kurz FLINTA).

Von etwas ausgeschlossen zu sein, mag für viele cis Männer ein neues und ungewohntes Gefühl sein – aber mit struktureller Unterdrückung oder Diskriminierung hat das nichts zu tun. Denn es gibt eine unendliche Liste an Orten, an denen FLINTA entweder ganz ausgeschlossen sind, Gewalt ausgesetzt sind, nicht gehört oder ernst genommen werden. Sei es, dass wir in männlich dominierten Gesprächsrunden nicht zu Wort kommen, dass wir nachts den Schlüsselbund als Waffe zwischen die Finger nehmen oder dass wir uns beim Ausgehen mit betrunkenen Männern um uns herum unsicher fühlen müssen: Solange die Gesellschaft diese Verhältnisse hervorbringt, hat es etwas widerständiges, sich Orte und Veranstaltungen zu schaffen, die nur für FLINTA zugänglich sind und damit cis männliche Dominanz ausschließen, mit der wir sonst an so vielen Orten zu kämpfen haben.

 * hier erscheint der Termin für die Übersichtlichkeit nur noch alle 4 Wochen.

Dieser Sportkurs wird finanziert durch den ESF+

Kategorien:

Gutshaus Hermannshagen e.V.