Du bekommst unseren Newsletter “Landluft” noch nicht? Abonniere ihn hier!

Landluft - Neuigkeiten aus Hermi

Liebe Leute aus Nah und Fern,

nach langer Pause hat es dieses mal nur kurze Zeit gedauert, bis wir uns wieder bei euch melden. Aus wichtigen Gründen: Die Werkelwoche und der Start der Saftsaion läuten das Ende der Sommer- und Urlaubszeit ein.

Euer Team des Gutshaus Hermannshage e.V.


Erinnerung: Werkelwoche

Vom 18. bis 24.9. machen wir wieder eine Werkelwoche mit kleinen und größeren Baustellen! Da ist für alle etwas dabei zum mitmachen und lernen – genug Zeit zum in den See springen, dass es spritzt und Eis zu schlecken ist auch.

Flyer Werkelwoche

Wir laden euch ein mit uns eine Woche oder einige Tage in Hermannshagen zu verbringen. Für eure tatkräftige Unterstützung auf dem Gelände beim weiteren Ausbau der Guten Stube im Gutshaus, Mäh- und Aufräumarbeiten, Reparaturen und kreativen Tun an den vielen wunderbaren kleinen und großen Baustellen winkt euch unsere ewige Dankbarkeit.

Wir laden euch ein mit uns eine Woche oder einige Tage in Hermannshagen zu verbringen. Für eure tatkräftige Unterstützung auf dem Gelände beim weiteren Ausbau der Guten Stube im Gutshaus, Mäh- und Aufräumarbeiten, Reparaturen und kreativen Tun an den vielen wunderbaren kleinen und großen Baustellen winkt euch unsere ewige Dankbarkeit.

Egal ob mit oder ohne handwerkliche Kenntnisse freuen wir uns über jede helfende Hand! Ihr übernachtet kostenfrei im Gästehaus, Bauwagen der eigenem Zelt.

Meldet euer Interesse an (@) und sagt es weiter! 🙂


Saftsaison

Spätestens mit der Werkelwoche starten wir voll in die Saftsaison durch. Die Termine findet ihr auf unserer Webseite.

Wir suchen weiterhin Menschen für das Team an der Saftpresse. Wenn dir also blaue Gummilatzhosen und gelbe Handschuhe bis zu den Oberarmen sehr gut stehen, bist du bei uns genau richtig. Neben der Tätigkeit an der Saftpresse sucht unser Kernteam auch organistatorische Unterstützung (ab sofort).

Wenn es mehrere Tage werden, kannst du hier bei uns auf dem Hof übernachten. Näheres zum Einsatz und den Gegebenheiten des Apfelpressens erfährst du von @


ApfelFreudeFest

Zum Abschluss der Saison huldigen wir am letzten Sonntag im Oktober (29.10.23) wir ab 14 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit mit unserem jährliches Fest dem saftigen, regionalen Kernobst.

Unter herbstbunten Bäumen locken Besucherinnen und Besucher selbstgebackener Kuchen, frischen Quarkkeulchen, kalte und heiße Getränke auf den idyllische Platz vor dem Gutshaus. Neben der Sortenschau laden verschiedene Aktionen zum Verweilen und Mitmachen ein.

Neugierige und Apfelbegeisterte lädt Ulrike Gisbier vom Pomologen-Verein zu einer Sortenschau und Sortenbestimmung ein. Hierfür müssen pro Sorte 5 typische Früchte mitgebracht werden – schon lässt sich das Geheimnis lüften, welche Köstlichkeiten im eigenen Garten reifen. Nach der Bestimmung verbleiben die Äpfel bei der Veranstalterin, je bestimmte Sorte empfehlen wir eine Spende von 2 €.

Updates und aktuelle Informationen zum Fest findet ihr auf unserer Webseite.


Prost: Der Klare-Apfel aus Hermannshagen

Wir wollen in diesem Jahr das erste Mal Schnaps produzieren (lassen)! Unser bester Boskoop wird zum klaren Hochprozentigen in kleinen 0,2 L Flaschen abgefüllt werden – den könnt ihr dann hier erwerben oder Ideen einsenden, wo wir den verkaufen könnten.


Weitere Veranstaltungen in Hermannshagen

Kurz und knapp was noch so geplant ist:

  • jeden Monat am 8. Veranstaltungen für/zum Thema Finta*
  • FINTA-Sportangebot ab September: Von Kampfsport bis Tanzsport wird alles dabei sein. Wöchentliche Angebote, geleitet von FINTA-Personen. Details gibt es bald.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gutshaus Hermannshagen e.V.