Du bekommst unseren Newsletter “Landluft” noch nicht? Abonniere ihn hier!

Landluft - Neuigkeiten aus Hermi

Liebe Freund*innen und Interessierte,

Sommerklausur

wir hatten gerade  Sommerklausur und haben Rückblick und Ausblick gemacht und wollen euch liebe Landlustige informieren und auf den Herbst vorbereiten. Wir haben euch einen kleinen Rückblick und Blick nach vorn zusammengestellt.

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir auch Aktuelles auf unserer Webseite, bei Instagram oder Facebook – schaut also vorbei!

Liebste Grüße,
und auf bald in Hermannshagen!

Erik, Johanna, Goda und Sara

Rückblick: Das war los

Feuerholz

Mit heiterer Unterstützung aus Süddeutschland und fröhlicher Hilfe der Rostocker Hippiecrew haben wir bibbernd bei eisigen Januarwinden und am Holzwochenende im Februar sehr viel Brennholz geholt. Die Lager sind voll und ihr werdet es ab jetzt bei jedem Besuch hier schön warm haben!

Es gab einen aufregenden Fachwerkworkshop mit Annette, in dem eine bunte Gruppe Teilnehmende mit viel Enthusiasmus eine Wand erstellte.

Mehr Impressionen und Informationen auf unserer Webseite.

Apfelblüte

Kennst du schon Marktschwärmerei? Das ist ein Lokalvermarktungsnetzwerk, was es in vielen Städten Deutschlands gibt und seit einem Jahr auch in Rostock. Dank Wiebke, der fleißigen Saftverkäufer*in wird darüber jetzt alle zwei Wochen UNSER Saft vertrieben!

Neu Neu Neu! Die Mosterei geht neue Wege. Es bleibt dabei spannend, weil Alles noch mitten im Prozess ist, aber es gab schon die ersten neuen Streuobstwiesen-Projekttage für Schulen mit einem aufregenden Konzept. Die begeisterten Kinder jolten im Sprechchor: “Apfelsaft! Apfelsaft!”

Das Highlight des (ersten Halb)Jahres für uns war die FLINTA*2022 Baustelle.

4 Wochen lang waren werkelnde FLINTA*s mit spannenden Geschichten und ihrer ganzen Expertise hier und erschufen uns eine künstlerische, detailreiche, wundervolle Spa-Landschaft. Die Gute Stube hat nun einen warmen Rücken durch dicke Strohballendämmung bekommen. Kommt doch gerne mal vorbei, um euch das Resultat anzuschauen, oder feiert euren Geburtstag und Jahrestag mit einer Gruppe als Sauna oder Heiße-Wannen-Event hier. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Theatercamp feierten schon eine coole, bunte, platschige Poolparty in dem funkelnagelneuen Spa-Bereich.

Auch hierzu mehr auf unserer Webseite

Wir haben den Prozess der Gutshaus-Sanierung zusammen mit zwei neuen Leuten im Team wieder aufgenommen. Yeahi!

Hast du auch Lust, deine Ideen oder Expertise einzubringen oder willst vielleicht in Zukunft ein Zimmer im Gutshaus zu bewohnen? Wir freuen uns immer über Interessierte. Schreib uns eine Mail!

Ein Blick nach vorn

• Es wird regelmäßig Gutshaus-Telkos geben. Lust auf Mitmachen bei Gutshaus? Wir freuen uns 🙂
  • Ab Mitte September sind die Äpfel reif! Der Jahreshöhepunkt für das Apfelteam. Apfelsaison ist Saftssaison! Es wird gemostet bis keine Äpfel mehr kommen!
  • 23. – 25. September: Workshop FLINTA* “Keine Angst vor Schwere Maschinen” Mehr Infos
  • 08. & 09. Oktober: Apfelsammelaction  und Solimosten
  • 30. Oktober Apfelfreudefest aufm Hof Mehr Infos
  • Ende 2022/ Anfang 2023: Mitgliederversammlung