about us italiano
     
1. Februar 2012

Januar 2012 – Holz und Jugendliche im Schlemminer Wald

„Wolken, Regen, Schneeregen und Matsch, alles ungemütlich,“ so beschreibt sich das Wetter der Woche vor dem Seminar (22.01-27.01) der Jugendbauhütte Wismar. Die Anreise am Sonntag der 23 Teilnehmer gestaltete sich unterschiedlich verworren. Am Montag Morgen ging es dann endlich geordnet raus in den Wald. Und alles wurde gut, ganz nach Hermannshagener Tradition.

[SinglePic not found] 2012_holzen11_einbalkenvielarbeit 2012_holzen06_liedersingend

 

Unter klarem Himmel und ersten Sonnenstrahlen ging es zu einer Runde Erwärmung nach Radio Taiso Raiso. Wie die Jahre zuvor steht die Gruppe im Schlemminer Wald. Doch diesmal an einer neuen Stelle; mit großer Lichtung und weiten Wegen. Es folgt ein kurzer Abriss der Arbeiten die anfallen: Werkzeug auspacken, Feuerholz suchen, Lagerfeuer anfachen, Teechen trinken, Anleitung der Anleiter anhören, zuschauen, ausprobieren, lernen – Bäume fällen, Holz sägen; hacken; spalten, Suppe kochen.  Betreut und bespaßt duch das Trio Diethard Biermann, Hannes Schnelle und Erik Timme.

Dazu lernten wir den Umgang mit dem guten Waldwerkzeugen. Nicht nur zur Pflege dieser, auch für die eigene Gesundheit. Leider demonstrierte eine Teilnehmerin dies am Dienstag. Sie schnitt sich mit einer Bundaxt in den Oberschenkel, kurz über dem Knie.  Nicht beim Kerben hauen, sondern als sie die Axt zum Feierabend wegbringen wollte, passierte der Unfall. Alle lernten daraus, wer kraftlos erscheint, schont sein Werkzeug! Vorzugsweise mit dem passenden Schoner. Und achte auf deine Finger, Füße, Gliedmaßen, nahe- und umstehende Menschen … Es tat uns allen sehr Leid, dass sie für den Rest der Woche krankgeschrieben werden musste. – Wir hoffen es geht dir derweile besser und wünschen weiterhin beste Genesung!

Am Ende der 4Tage waren alle sehr geschafft, dafür liegen 4 fertige Balken von 4Meter Länge in Hermannshagen unter „unsa unjelieptes Ding“; plus 2 weitere noch zu bearbeitende Baumabschnitte.

Fortsetzung folgt …

Noch keine Kommentare zu "Januar 2012 – Holz und Jugendliche im Schlemminer Wald"

Einen Kommentar schreiben

Name (erforderlich)

Email (erforderlich) (wird nicht publiziert)